Bereitschaften

Spezialistinnen und Spezialisten für alle Fälle.

Für alle Fälle: Die Bereitschaften

Man kennt sie aus dem Stadion - die Helferinnen und Helfer mit den roten Jacken, die sofort zur Stelle sind, wenn bei Fußballspielen ein Spieler mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegt oder sich Zuschauer verletzt haben. Aber die Bereitschaften nehmen noch viele andere Aufgaben wahr.
Ob  Versorgung Verletzter nach Unfällen oder Naturkatastrophen bis hin zur Suche nach Vermissten - Menschen in Not können sich auf die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen.

Der Fachdienst Information und Kommunikation des DRK-Landesverbandes Nordrhein erstellt, betreibt und unterhält geeignete Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst und für Großschadensereignisse.

Die sanitätsdienstliche Versorgung von Verletzten, Verwundeten und Erkrankten hat im Roten Kreuz eine lange Tradition und geht zurück bis auf Henry Dunant in das Jahr 1859 und die Schlacht bei Solferino. Im Laufe der Zeit entwickelte sich bis heute aus dieser Hilfe ein gut funktionierender und gut organisierter Rettungsdienst.

Aufgabe der Rettungshundeteams ist die Mitwirkung im Hilfeleistungssystem des DRK-Landesverbandes Nordrhein sowie in der örtlichen nicht polizeilichen Gefahrenabwehr.

Der DRK-Fachdienst Technik und Sicherheit stellt in der Einsatzeinheit eine Gruppe mit vier Helferinnen und Helfern. Neben der Stromversorgung für die Einsatzeinheit unterstützt die Gruppe Technik und Sicherheit bei der Ausleuchtung, Wasserversorgung und dem Aufstellen von Zelten. Auch die Inbetriebnahme der Feldküche und Überwachung der Sicherheit im Einsatz gehört zu den Aufgaben.

Leitungsgremien der Bereitschaften

Landesbereitschaftsleitung

Der Aufgabenkatalog für Führungs- und Leitungskräfte im Deutschen Roten Kreuz weist der Landesbereitschaftsleitung eine Vielzahl von Aufgaben zu. Diese Aufgaben werden - wie alle Führungs- und Leitungsfunktionen gemäß Ordnung der Bereitschaften - ehrenamtlich wahrgenommen.

Nach unserer Einschätzung sind diese Aufgaben von zunehmender Aufgabenkomplexität gekennzeichnet. Die Informationsverarbeitung, Steuerung und Verantwortung kann nicht mehr problemlos von Einzelpersonen gehandhabt werden und würde nach unserer Überzeugung neben Beruf und Privatleben zu einer zu großen persönlichen Belastung werden.
Deshalb wollen wir die Aufgabe in einem schlagkräftigen Team arbeitsteilig bewältigen. Hierzu hat jeder im unserem Team für bestimmte Aufgaben eine eigene Handlungs- und Durchführungsverantwortung erhalten und trägt damit innerhalb eines vorgegebenen Rahmens ein entsprechendes Maß an Eigenverantwortung.
Jeder im Team ist bereit, seine Fähigkeiten und seine bisher in verschiedenen Funktionen seines Rotkreuzlebens gesammelten Erfahrungen für kreative Problemlösungen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Frank Langer - Landesbereitschaftsleiter

Frank Langer

Kreisverband Mülheim a. d. Ruhr
Landesbereitschaftsleiter

• Koordination des LBL-Teams
  • Ordnung der Bereitschaften
  • Disziplinarvorgesetzter
  • Ressourcenmanagement- und elektronische Führungsunterstützungssysteme
  • Prüfung und Bestätigung der Vorschläge für die Wahlen der Kreisbereitschaftsleitungen
  • Fachdienst Suchdienst
  • Ausstattung, Dienst-/Einsatzbekleidung

Weitere Aufgaben gemäß Aufgabenkatalog

• Interessenvertretung der Bereitschaften in Gremien des DRK-Bundes- und Landesverbandes
  • Leitung des Landesausschusses Bereitschaften
  • Strategische Planung der Arbeit der Bereitschaften
  • Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Organisationen und Institutionen
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Fortschreibung der Besonderen Aufbauorganisation des LV NR (BAO) inklusive Einsatzstab LV
  • Überwachung der Einsatzbereitschaft der Ausstattung in Zusammenarbeit mit den Fachberatern

Sara Beemelmanns - Landesbereitschaftsleiterin

Sara Beemelmanns

Kreisverband Jülich
Landesbereitschaftsleiterin

• Sanitätsdienst
  • Blutspendebeauftragte des Präsidiums

Aufgaben gemäß Aufgabenkatalog

• Leitung des Landesausschusses der Bereitschaften
  • Strategische Planung der Arbeit der Bereitschaften
  • Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Organisationen und Institutionen

Mario Lennartz - Stellvertretender Landesbereitschaftsleiter

Mario Lennartz

Kreisverband Düren
Stellvertretender Landesbereitschaftsleiter

• Fachdienst Betreuungsdienst
  • Fachdienst Information und Kommunikation
  • Fachdienst Technik und Sicherheit
  • Einführung / Umsetzung Digitalfunk
  • Auslandsarbeit

Weitere Aufgaben gemäß Aufgabenkatalog

• Aus-, Fort- und Weiterbildung für die mir zugewiesenen Fachdienste/Aufgabenbereiche
  • Persönliche Betreuung und Unterstützung der Fachberater, Führungs- und Leitungskräfte und Ansprechpartner für meine Fachbereiche

Iris Engels - Stellv. Landesbereitschaftsleiterin

Iris Engels

Kreisverband Städteregion Aachen
Stellv. Landesbereitschaftsleiterin

• Landesvorhaltung Nordrhein
  • CBRN-Schutz (Schutz vor den Auswirkungen von chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren)
  • Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement

Landesbeauftragte der Fachdienste

Die Landesbeauftragten für die Fachdienste unterstützen die Landesbereitschaftsleitung in allen Angelegenheiten ihres jeweiligen Fachdienstes durch Beratung, Planung und Durchführung und stehen allen Gliederungen des Landesverbandes in allen Fachdienstangelegenheiten zur Verfügung.

Darüber hinaus unterstützen und beraten Sie die Beauftragten für die Fachdienste in den Kreisverbänden und nehmen sonstige Aufgaben und Funktionen nach Beauftragung durch die Landesbereitschaftsleitung war. Mit einer taktischen Führungsfunktion sind sie in der Regel nicht zu beauftragen.

Weiterhin gehört zu den Aufgaben der Landesbeauftragten die

• Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen zur Entwicklung von Konzeptionen und Strategien des DRK im Bereich des Betreuungsdienst
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Einheiten und Einrichtungen des Fachdienstes unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Rahmenkonzeptionen
  • Mitwirkung bei den vorbereitenden Maßnahmen, der Einsatzplanung und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft

Die Beauftragten der Fachdienste sind ordentliche Mitglieder des Landesaktivenausschusses und vertreten dort die Belange des Fachdienstes.

Betreuungsdienst: Jens Pesch

Jens Pesch