Unter Strom: Fachdienst Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (früher: Technischer Dienst) ist seit vielen Jahren unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen.
Er stellt in der Einsatzeinheit eine Gruppe mit vier Helferinnen und Helfern. Neben der Stromversorgung für die Einsatzeinheit gehören Ausleuchtung, Wasserversorgung und Aufstellen von Zelten sowie die Inbetriebnahme der Feldküche und die Überwachung der Sicherheit im Einsatz zu ihren Aufgaben. Neben dem Landesverband halten auch einige DRK-Kreisverbände Fachgruppen Technik und Sicherheit vor. Diese Einheiten sind mit ihrem Personal und der Ausstattung in der Lage, auch bei längeren Einsätzen die erforderliche Infrastruktur für die Einsatzeinheiten und anderen Einheiten zu erstellen und zu betreiben. Deshalb ist eine umfassende Ausbildung der Helferinnen und Helfer an den Geräten und Sonderfahrzeugen selbstverständlich.

Fachgruppe Trinkwasser

Im Fachdienst Technik und Sicherheit werden auch Helferinnen und Helfer zur Trinkwasserversorgung ausgebildet. Diese werden insbesondere in unserer Landesvorhaltung und bei Auslandseinsätzen eingesetzt. Was die Fachgruppe leistet, wie sie arbeitet und wie eine Trinkwasseraufbereitungsanlage funktioniert – davon berichtet unser Video.
Wenn auch Sie dieser Aufgabenbereich interessiert, wenden Sie sich bitte an Ihren DRK-Kreisverband vor Ort: