Ausleihe und Aktionsboxen

Wie das Ehrenamtsbüdchen funktioniert, welche Aktionsboxen es gibt und wie das Ehrenamtsbüdchen ausgeliehen werden kann - diese Informationen sind hier zu finden.

Informationen

Das Ehrenamtsbüdchen ist ein Hingucker, der die Aufmerksamkeit von Jung bis Alt auf sich zieht. Mit ihm werden auch jene Interessierte erreicht, die bisher noch wenig oder gar keinen Kontakt zum DRK hatten. Ihnen wird ein umfassender Überblick über die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten und die Angebote des Roten Kreuzes gegeben. Zugleich ist das Ehrenamtsbüdchen ein mobiler Ort des Lernens. Die vielfältigen Aktionsboxen beinhalten Materialien für niederschwellige Mitmachaktionen zu unterschiedlichen Themenfeldern.

Aktionsboxen

• Leben im Alter
  • Erste Hilfe
  • Schwimm- und Baderegeln
  • Gesunde Ernährung
  • Notgepäck & Notbevorratung
  • Leben ohne Strom
  • Verbreitungsarbeit
  • Umgang mit Geld
  • Vielfalt
  • Blutspende
  • Suchdienst (in Entstehung)

Ausleihkonditionen

Das Ehrenamtsbüdchen kann von den DRK-Gliederungen und Einrichtungen in Nordrhein kostenlos für Veranstaltungen bei Stadtfesten, in Fußgängerzonen, bei Blutspendeaktionen oder zu anderen Anlässen ausgeliehen werden, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir bitten lediglich darum, dass es voll betankt wieder zurückkommt. Die Aktionsboxen können gemeinsam mit dem Ehrenamtsbüdchen ausgeliehen werden, um thematisch passende Mitmachaktionen zu gestalten. Bitte geben Sie hierzu an, welche Aktionsbox Sie ausleihen wollen. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Aktionsboxen (max. 3) ausleihen. Bei Interesse können Sie das Ehrenamtsbüdchen gerne über das u.s. Ausleihformular anfragen.
Sobald die Veranstaltung bestätigt wurde, erscheint diese dann auch in unserem Kalender auf der Website. Bitte beachten Sie, dass die Übergabe und die Rückgabe - sofern nicht anders vereinbart - während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 16:30 Uhr und freitags zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) der Geschäftsstelle erfolgt.

Ausleihanfrage Ehrenamtsbüdchen