1. Akademie für Aus- und Weiterbildung

Angebote & Ausbildungen

Leben retten, Gesundheit schützen, Menschen in Not helfen – dafür steht das Deutsche Rote Kreuz. Und dafür steht auch die Akademie für Aus- und Weiterbildung.

Ob haupt- oder ehrenamtlich im Rettungsdienst, in einem Gesundheitsberuf, in der Ersten Hilfe oder im Zivil- und Katastrophenschutz: Wir bilden Menschen aus, die anderen helfen wollen. Denn auch Helfen will gelernt sein.

Bildungsurlaub

Die Akademie für Aus- und Weiterbildung verfügt mit Anerkennungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf vom 31.08.2022 über die unbefristete Anerkennung als Einrichtung der Arbeitsnehmerweiterbildung gemäß Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Regelungen zum Bildungsurlaub („Arbeitnehmerweiterbildung“) sind je nach Bundesland zum Teil unterschiedlich. Für NRW ist der Bildungsurlaub im Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW (AWbG) geregelt. Maßgeblich dafür, welche Regelungen für Sie zutreffen, ist nicht ihr Wohnort, sondern der Ort Ihres Arbeitsplatzes.

Weitere Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie unter folgendem Link: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsurlaub-nrw