Termine, Angebote und Anmeldung

Alle Termine und direkte Anmeldungen zu unseren Angeboten finden Sie hier:

Anmeldung, Angebote & Termine

Nutzen Sie alternativ zur Online-Anmeldung die PDF:

Anmeldeformular für Lehrgänge/Seminare im Rahmen eines Studiums

Bitte achten Sie hierbei auf den Stempel und auf die Unterschrift Ihres Kreisverbandes.

Beim Online-Anmeldeverfahren als Privatperson besteht keine prüfende Instanz zwischen Ihrer Anmeldung und der Seminarverwaltung der Akademie hinsichtlich der Kostenübernahme. Anmeldende Privatpersonen sind deshalb gleichzeitig auch der Rechnungsempfänger für die je Veranstaltung ausgewiesenen Teilnahmegebühren. Nachdem Sie Ihre Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie über das weitere Verfahren per E-Mail informiert.

Über die endgültige Teilnahme entscheidet im letzten Schritt die Seminarverwaltung der Akademie für Aus- und Weiterbildung.

Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, deren Teilnahmegebühren vom DRK-Kreisverband übernommen werden, ist die Anmeldung nur mit Zustimmung des DRK-Kreisverband möglich. Dazu verfügt jeder DRK-Kreisverband über Bildungskoordinatoren, die über die Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarberiter entscheiden und diese auch selbst online anmelden können. Dies gilt auch für Bildungsveranstaltungen ohne ausgewiesene Teilnahmegebühren.

Über unsere Online-Anmeldung können sich bequem online anmelden.  ACHTUNG: Es besteht keine Schnittstelle zum DRK-Server! Die Daten werden also nicht automatisch übernommen. Nachdem Sie Ihre Anmeldung "abgeschickt" haben, erhält der Bildungskoordinator Ihres Kreisverbandes einen Bearbeitungshinweis per E-Mail.

Download Bildungsprogramme

Termine & Informationen für die Berufsfachschulen Rettungsdienst, Hygiene & Desinfektion, Seminare und hochschulische Bildung sowie Lehrkräfte Erste Hilfe und Betriebssanitäter für das Jahr 2024 sowie für die Qualifizierungen der Gemeinschaften haben wir in Bildungsprogrammen zusammengefasst.

Kontakt

Für die staatlich anerkannte Berufsfachschulen für den Rettungsdienst, Hygiene & Desinfektion:

Patrick Linzenich
Nathalie Pauli
Natascha Land
Simone Steinhauer

Tel.: 0211-3104-111
Fax: 02473-92720-27
akademie(at)drk-nordrhein(dot)de

Für die Helfer-, Leitungs- und Führungskräfteausbildung:

Seminarverwaltung
Tel.: 0211-3104-511
Fax: 0211-3104-146
akademie-gemeinschaften(at)drk-nordrhein(dot)de

Für die Breitenausbildung und Betriebssanitäter:

Valeska Raven
Tel.: 02473-92720-15
Fax: 02473-92720-27
v.raven(at)drk-nordrhein(dot)de

Für die Seminare und hochschulische Bildung:

Heike Lube
Tel.: 02473-92720-0
h.lube(at)drk-nordrhein(dot)de

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Akademie für Aus- und Weiterbildung.

Download AGB