Familienbildung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen, die Erziehungsverantwortung übernehmen. Dabei berücksichtigen wir ihre unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen und bieten damit jedem Familienmitglied die Weiterbildung, die sie benötigen.
Kernbestandteil im Eltern-Kind-Bereich sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:
  • Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa©)
  • Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern (SpieKo©)
  • Offener Treff (Treff. ©)
  • Babysitterausbildung und –vermittlung (Fit fürs Babysitting)

Anmeldung

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote und Fortbildungen zu den Themen Kindertagesstätten, Familienbildungsstätten, Offener Ganztag, Gesundheitsprogramme und Pflege. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf "Absenden". Eine Bestätigungsmail Ihrer Anmeldung erhalten Sie dann automatisch.

Zur Anmeldung Fortbildungen

Zudem besteht die Möglichkeit der Anmeldung über dieses PDF-Dokument. Füllen Sie es einfach aus, speichern es ab und schicken Sie es uns per Mail an familienbildung@drk-nordrhein.de zu.

Familienbildungswerk des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V.

In unserem Familienbildungswerk bieten wir Kursleitenden  in der Erwachsenen- und Familienbildung, im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Fachkräften aus Kindertagesstätten, Familienbildungsstätten und dem Offenen Ganztag ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungen an. Unsere Einrichtung  ist ein nach dem Weiterbildungsgesetz und dem Kinder- und Jugendhilfe-Gesetz anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Da wir auch nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt sind, können Sie für den Besuch unserer beruflichen Weiterbildungen freigestellt werden. Unser Familienbildungswerk ist mit dem EFQM-Siegel „Committed to Excellence“ zertifiziert.

Wir suchen!

Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. sucht Trainerinnen und Trainer für die Stiftung „Kinder forschen“.

Möchten Sie Fortbildungen bei "Kinder forschen" leiten? Wenn Sie sich beruflich mit Pädagogik oder dem MINT-Bereich und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen und Erfahrungen in der Arbeit mit drei- bis zehnjährigen Kindern oder in der Erwachsenenbildung haben, können Sie "Kinder forschen" als Trainerin bzw. Trainer unterstützen.

Zur Stellenausschreibung

Immer auf dem Laufenden bleiben..

...mit dem Newsletter der DRK-Familienbildung Nordrhein.
Jährlich veröffentlichen wir das Fortbildungsangebot der DRK-Familienbildung in Nordrhein für Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Familienbildungsstätten, dem Offenen Ganztag und dem Gesundheits- und Pflegebereich. Sie wollen jährlich über das aktuelle Familienbildungsprogramm informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Newsletter DRK-Familienbildung

Hier geht es zu unseren Gesundheitsprogrammen