Schön, dass Sie hier sind! Auf dieser Seite finden Sie das Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende.

Neben viel Fachkompetenz ist in Ihrem Job auch eine große Portion überfachlichen Wissens und Könnens gefragt: Sie führen Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden oder Kundinnen und Kunden, halten Präsentationen, führen Mitarbeitende, arbeiten in Projekten, leiten Seminare und noch vieles mehr. Auch das will gelernt sein. Wenn Sie Ihre überfachlichen Kompetenzen – auch als Schlüsselkompetenzen bezeichnet – erweitern wollen, dann bietet Ihnen das Weiterbildungsprogramm viele spannende Veranstaltungen dafür. Durchblättern, schmökern und direkt anmelden lohnt sich ganz bestimmt!

Programm 2024

Bei den angegebenen Teilnahmegebühren handelt es sich um Nettopreise. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerhalb des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. oder einer seiner 100-prozentigen Gesellschaften verstehen sich die Preise zzgl. der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer.

Das Jahr 2024 hält für Sie folgende Angebote bereit.

Kommunikation und Kooperation
  • Lösungsorientiertes Handeln in Konflikten und emotional herausfordernden Situationen, 13. +14.11.2024, 9 -17 Uhr, 290 EUR
  • Die Stimme als Erfolgsfaktor in der Kommunikation, 08.+22.05.2024, 9:30-13 Uhr, 180 EUR
Persönliche Kompetenzen
Präsentation, Moderation, Train the Trainer
  • Effektive Zusammenarbeit im Team – Austausch und Produktivität in Workshops und Meetings fördern, 13.+14.02.2024, 9 – 12:30 Uhr, 160 EUR
  • Das Auge isst mit – Visualisieren ganz einfach, 17.+24.06.2024, 9-13 Uhr, 160 EUR
Mitarbeiterführung
  • Lunch & Learn für Führungskräfte, Veranstaltungsreihe: 10 monatliche Termine vom 01.02.2024 bis 05.12.2024, 12 -13:30 Uhr, 160 EUR
  • Kernkompetenz Führung – Entwicklungsprogramm für Führungskräfte; Start: 18.01.2024 Durchlauf 1, 11.04.2024 Durchlauf 2, 1.980 EUR (1.100 EUR ermäßigter Preis für Mitglieder des DRK Landesverband Nordrhein e.V. und seiner Gesellschaften )

Anmeldung Kernkompetenz Führung | ► Flyer Kernkompetenz Führung
Projektmanagement
  • Ideen entwickeln, Projekte umsetzen, 22.+23.04.2024, 9-17 Uhr, 310 EUR
  • Projektideen im Team entwerfen – Design Thinking, 13.+14.05.2024, 9-17 Uhr, 360 EUR
  • Projekte digital begleiten – mit MS 365 leicht gemacht, 15.+16.05.2024, 9-12:30 Uhr, 160 EUR
Betriebswirtschaft
  • BWL für Nicht-Betriebswirte, 27.06.2024, 9-16 Uhr, 160 EUR
Gesundheit und Wohlbefinden
  • Inneres Gleichgewicht aktiv stärken – Kursreihe, 04.11.2024 von 9:30-12:30 Uhr, 11.+18.+25.11.2024, 9:30-12 Uhr, Preis: 260 EUR
E-Learning
  • LinkedIn Learning, Einstieg zu jedem Quartal Beginn möglich – bitte rechtzeitig vorher buchen, 100 EUR für eine Einzellizenz

Den Weiterbildungskatalog mit ausführlichen Beschreibungen der Veranstaltungen können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.

Möchten Sie sich gerne zu einer Veranstaltung anmelden? Das ist ganz einfach:

1. Füllen Sie das Anmeldeformular (Dokument runterladen) aus - am besten direkt am Bildschirm - drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es.

2. Legen Sie das Anmeldeformular einem Vertretungsberechtigten, in der Regel Ihrer Leitung, zur Genehmigung vor. Mit dessen Unterschrift sind auch die ausgewiesenen Teilnahmekosten für Sie freigegeben.

3. Senden Sie das ausgefüllte Formular als Scan per E-Mail an personalentwicklung@drk-nordrhein.de . Alternativ geht es auch per (Haus-) Post an:

DRK Nordrhein gGmbH
Dienstleistungsbereich Personal

Auf‘m Hennekamp 71
40225 Düsseldorf

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und stimmen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu, wie sie in der Datenschutzinformation beschrieben ist.

Ansprechpersonen

Dr. Daniela Schmellekamp