buehnenbild_vortrag.jpg

Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende

Schön, dass Sie hier sind! Auf dieser Seite finden Sie das Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende.

Neben viel Fachkompetenz ist in Ihrem Job auch eine große Portion überfachlichen Wissens und Könnens gefragt: Sie führen Gespräche mit Kollegen, Mitarbeitenden oder Kunden, halten Präsentationen, führen Mitarbeitende, arbeiten in Projekten, leiten Seminare und noch vieles mehr. Auch das will gelernt sein. Wenn Sie Ihre überfachlichen Kompetenzen – auch als Schlüsselkompetenzen bezeichnet – erweitern wollen, dann bietet Ihnen das Weiterbildungsprogramm viele spannende Veranstaltungen dafür. Durchblättern, schmökern und direkt anmelden lohnt sich ganz bestimmt!

Programm 2021

Das Jahr 2021 hält für Sie folgende Angebote bereit.

• Kommunikation und Kooperation
      • Konfliktmanagement: Konflikte verstehen und lösen, 26. und 27. April 2021, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr
      • Zufriedene Kunden und Schnittstellen - eine Frage der (Service-) Kultur, Verschoben auf 2022. Termine folgen.
    • Persönliche Kompetenzen
      • Zeit- und Selbstmanagement aus der Praxis für Ihre Praxis, 13. September 2021, 10:00 bis 13:00 Uhr
    • Präsentation, Moderation, Train the Trainer
      • Präsentationstraining 1: Präsentationen planen und erstellen, 26. August 2021, 9:30 bis 17:30 Uhr
      • Präsentationstraining 2: Reden und präsentieren, 09. November 2021, 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
      • Seminare und Workshops leiten: Teilnehmende aktivieren, mit Teilnehmenden geschickt umgehen, 17.11.2021. Anmeldeschluss: 26.10.2021, 6 bis 12 Teiln. Veranstaltungsnummer 0303211
    • Mitarbeiterführung
      • Arbeitsrecht für Führungskräfte, 20. August und 17. September 2021, jeweils 9:00 bis 12:00 Uhr
      • Führungskräftetraining: Grundlagen guter Mitarbeiterführung, 23. November und 24. November 2021
    • Projektmanagement
      • Grundlagen Projektmanagement, 17. und 18. Mai 2021, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr
    • Betriebswirtschaft
    • Microsoft Office
      • Excel Grundlagen, 07. und 08. September 2021, jeweils 9:00 bis 16:30 Uhr
      • Excel Vertiefung, 21. und 22. September 2021, jeweils 9:00 bis 16:30 Uhr

Den Weiterbildungskatalog mit ausführlichen Beschreibungen der Veranstaltungen können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.

Möchten Sie sich gerne zu einer Veranstaltung anmelden? Das ist ganz einfach:

1. Füllen Sie das Anmeldeformular (Dokument runterladen) aus - am besten direkt am Bildschirm - drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es.

2. Legen Sie das Anmeldeformular einem Vertretungsberechtigten, in der Regel Ihrer Leitung, zur Genehmigung vor. Mit dessen Unterschrift sind auch die ausgewiesenen Teilnahmekosten für Sie freigegeben.

3. Senden Sie das ausgefüllte Formular als Scan per E-Mail an personalentwicklung@drk-nordrhein.de . Alternativ geht es auch per (Haus-) Post an:

DRK Nordrhein gGmbH
    Dienstleistungsbereich Personal

Auf‘m Hennekamp 71
    40225 Düsseldorf

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und stimmen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu, wie sie in der Datenschutzinformation beschrieben ist.

Weiterbildung und Corona

Für das Jahr 2021 haben wir unsere Veranstaltungen weitgehend als Präsenzveranstaltungen geplant. Natürlich gilt bei allen Präsenzveranstaltungen ein umfangreiches Hygienekonzept, damit die Seminare unter diesen besonderen Bedingungen sicher möglich sind. Sollten jedoch Präsenzveranstaltungen zum jeweiligen Veranstaltungszeitpunkt corona-bedingt nicht möglich oder nicht empfehlenswert sein, werden wir kurzfristig auf Online-Formate ausweichen oder einzelne Veranstaltungen absagen bzw. verschieben.

Ansprechpersonen

Dr. Daniela Schmellekamp