Rescue Cup der Wasserwacht

Rescue Cup 2019 | 2018 | 2017

Der Rescue Cup ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, in dem Wasserwachten des DRK-Landesverbandes Nordrhein ihr Können unter Beweis stellen. Die gegeneinander antretenden Mannschaften sammeln Punkte in verschiedenen Disziplinen des Rettungsschwimmens und bei der Lösung von Aufgaben zur Ersten Hilfe. Der Rescue Cup findet jährlich wechselnd in einer Stadt des Landesverbandes Nordrhein statt.

Am 09.03.2024 fand der 45. Rescue Cup statt. Bereits seit den 70er-Jahren messen die Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer bei diesem Wettbewerb ihr Können. In verschiedenen Disziplinen traten dieses Mal 13 Teams aus den verschiedenen Wasserwachten des DRK-Landesverbandes Nordrhein gegeneinander an.

Während vormittags beim Erste-Hilfe-Wettbewerb noch an Land Punkte gesammelt werden konnten, ging es ab 13 Uhr ins Hallenbad nach Düsseldorf Eller, wo Teilnehmer verschiedener Altersklassen im Wasser ihr Können zeigten. Von simulierten Rettungsaktionen bis hin zu Staffelschwimmen bot der Rescue Cup spannende Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmende nicht nur ihre beeindruckende sportliche Leistung zeigen konnten, sondern auch ihre Fähigkeit, in Notfallsituationen effektiv zu handeln und Leben zu retten.

„Der Rescue Cup ist mehr als nur ein sportliches Ereignis. Er unterstreicht die Bedeutung der Wasserrettung und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Regionen“, sagte Alexander Kanne, Stellvertretender Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein. „Die Teams trainieren das ganze Jahr über hart, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und dieser Wettbewerb ist eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihr Engagement zu würdigen.“

Somit stand neben dem sportlichen Wettkampf auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt des Rescue Cups. Teilnehmende tauschten Erfahrungen aus, knüpften neue Kontakte und stärkten die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regionen.

Der Höhepunkt des Events war zweifellos die Siegerehrung, bei der die besten Teams für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Letztendlich standen aber der Einsatz und die Hingabe aller Teilnehmenden im Vordergrund, die gemeinsam für die Sicherheit am Wasser eintreten.

Katja Spielmann
Referentin Wasserwacht