Treffpunkt der schnellsten Jugend-Rettungsschwimmer – 43. DRK-Rescue Cup

Beim DRK-Rescue-Cup treten Junior-Rettungsschwimmer gegen- und miteinander an. Foto: DRK-Wasserwacht Nordrhein.

Dahlem, 28. April 2018. Dahlem, in der Eifel, ist in diesem Jahr Treffpunkt der schnellsten Jugend-Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes aus ganz NRW beim Landeswettbewerb. Am Samstag, 28. April 2018 messen sich im Hallenbad Jünkerath, Schulstraße 18, 54584 rund 8 Jugend-Mannschaften in zahlreichen Schwimmdisziplinen wie Kleiderschwimmen, Transport-, Tauch- und Kombistaffel. Die DRK-Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und der DRK-Ortsverein Dahlem erwarten rund 200 Teilnehmer und Gäste. Die Dahlemer Jugend-Rettungsschwimmer gingen im vergangenen Jahr als Bundessieger aus dem Bundeswettbewerb im niedersächsischen Wagenfeld hervor.

„Unser Wettbewerb rückt das Schwimmen und Rettungsschwimmen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. In diesem Jahr haben wir den Fokus vor allem auf unsere Nachwuchsschwimmer gelegt“, sagt Ralf Schröder, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein.

Bevor die Junior-Rettungsschwimmer Samstagmittag ins Wasser gehen, absolvieren sie an Land einen spannenenden Aufgaben-Parcours in Dahlem, der praktische Kenntnisse in der Ersten Hilfe aber auch in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Soziales und einem musisch-kulturellen Teil fordert. Dabei steht die Teamarbeit der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Das Kräftemessen beim „Wasserwacht Rescue Cup“ dauert von 10 bis 17 Uhr.

Das 43. Landestreffen der Wasserwacht ist Teil der von NRW geförderten Landesinitiative „NRW kann Schwimmen“ mit der zahlreiche Trägerorganisationen auf die Notwendigkeit des Schwimmenlernens für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen.