Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer – 42. DRK-Rescue Cup

Mülheim an der Ruhr, 29. April 2017. Die Stadt an der Ruhr war in diesem Jahr Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes aus ganz NRW beim Landeswettbewerb. Am Samstag, 29. April 2017 traten im Südbad rund 25 Mannschaften in zahlreichen Schwimmdisziplinen wie Kleiderschwimmen, Abschleppen, Tief- und Streckentauchen gegeneinander an. Die DRK-Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und der DRK-KV Mülheim an der Ruhr erwarteten rund 300 Teilnehmer und Gäste. „Wir sind die Stadt an der Ruhr, da ist die Arbeit der Wasserwacht natürlich essenziell wichtig“, sagte Bürgermeisterin Margarete Wietelmann (SPD) anlässlich des diesjährigen „Rescue Cup“ im Mülheimer Südbad.

Bevor die Rettungsschwimmer Samstagmittag ins Wasser gingen, absolvierten sie an Land einen Aufgaben-Parcours im Mülheimer Forum (Hans Böckler Platz), der exakte praktische Kenntnisse in der Ersten Hilfe und Lebensrettung ebenso erforderte wie sportliche Fitness und Geschicklichkeit. Dabei stehen Teamarbeit und Fairness im Vordergrund. Das jährliche Treffen ist besonders bei den Jugendlichen beliebt. Beim gemeinsamen Wettbewerb mit dem JRK und der Wasserwacht mischte schon der jüngste Rettungsschwimmer-Nachwuchs ab 8 Jahren eifrig mit. Das 42. Landestreffen der Wasserwacht ist Teil der von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann  geförderten Landesinitiative „NRW kann Schwimmen“ mit der zahlreiche Trägerorganisationen auf die Notwendigkeit des Schwimmenlernens für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen. DRK Städteregion Aachen Ortsgruppe Monschau startete durch und landete auf Platz 1 (Stufe I Jugendrotkreuz) und verwies Euskirchen Dahlem somit auf Platz 2. Die Rettungsschwimmer aus Euskirchen Dahlem holten dennoch fünf Landessiege - in den JRK Stufen II und III, sowie in den Erwachsenenmannschaften.

Die Aula der Realschule Stadtmitte Mülheim an der Ruhr bebte, als Anne Gorgels und Manuel Wanken (DRK WW) und Sebastian Kludt (stv. Landesleiter Jugendrotkreuz - JRK) die Bühne betraten, um den Wettbewerbsteilnehmern die Ergebnisse bekannt zu geben.
„Vorab möchten wir uns bei den Organisatoren und der Stadt Mülheim an der Ruhr bedanken. Es ist nicht selbstverständlich wie offen und herzlich die Teilnehmer empfangen wurden.“, so Gorgels, "was wäre ein Rescue Cup ohne Aufgabe in oder an einem Gewässer? Undenkbar. Mülheim und das Forum in der Stadtmitte waren Mittelpunkt der Erste Hilfe Aufgaben für die Erwachsenen. Ihr habt gerettet und die Leistungsfähigkeit der DRK Wasserwacht gezeigt. Ihr habt einen verdammt guten Job gemacht!"
Bereits in Stufe I (Jugendrotkreuz Altersklasse 8-10 Jahre) gab es die erste Überraschung. Landessieger wurde wie im Vorjahr die 2013 gegründete Gruppe aus dem KV Städteregion Aachen (Ortsgruppe Monschau). Die Gruppe bietet schon heute über 100 Kindern und Jugendlichen ein zu Hause in der DRK Wasserwacht.

Die Jugendrotkreuz-Landesleitung um Sebastian Kludt ehrte die Mülheimer Jugendgruppe mit dem Förderpokal des Jugendrotkreuzes. "Ihr seid ein Beispiel für die hervoragende und stetige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Mülheimer Wasserwacht. Ihr habt heute euren ersten Landeswettbewerb mit tollen Leistungen gemeistert. Das finden wir toll - macht weiter so - motiviert eure Freunde sich zu engagieren", so die Landesleiterin Elena Müntjes.

Beste Mannschaft des Abends ist die Gruppe "Herren Erwachsene" des DRK Euskirchen Dahlem – richtige Vorzeigeretter! Retter, die mal wieder alles richtig gemacht haben. Medizinisch einfühlsames Retten an Land sowie effektives und schnelles Retten im Wasser. "Wir sind froh, dass die örtlichen Rotkreuzgemeinschaften ihre volle Unterstützung in diesen Wettbewerb gestellt haben und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben", ergänzt Ralf Schröder, Landesleiter der Wasserwacht Nordrhein zur Abrundung des Abends.