Forum Trauma im Fokus

Psychische und physische Belastungen im Zivil- und Katastrophenschutz

14.-15. November 2024 | DRK-Landesverband Nordrhein

Der Zivil- und Katastrophenschutz erfordert nicht nur körperliche, sondern auch mentale Stärke. In unserem kommenden Forum, welches wir in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule ausrichten, möchten wir das Thema "Trauma im psychischen und physischen Sinne" genauer beleuchten und Ihnen Einblicke sowie Strategien zur Bewältigung bieten.

Trauma im Fokus
Psychische und physische Belastungen im Zivil- und Katastrophenschutz
vom 14. bis 15. November 2024
im DRK Landesverband Nordrhein, Auf’m Hennekamp 71, 40225 Düsseldorf

In Krisensituationen werden Einsatzkräfte und Helfer*innen nicht nur mit den äußeren Herausforderungen konfrontiert, sondern auch mit den eigenen Emotionen und psychischen Belastungen. Die Bewältigung aber auch die Prävention von traumatischen Ereignissen ist daher von entscheidender Bedeutung, um langfristig gesund, leistungsfähig und resilient zu bleiben. Dies gilt neben Einsatzkräften auch für die Betroffenen solcher Katastrophen.

Unser Forum wird sich mit folgenden Schwerpunkten befassen:

1. Psychische Belastungen im Einsatz: Wir diskutieren verschiedene Formen von Traumata, die Einsatzkräfte und Helfer*innen im Zivil- und Katastrophenschutz erfahren können, sowie deren Auswirkungen auf die mentale Gesundheit.
  2. Physische Auswirkungen von Traumata: Neben den psychischen Belastungen wollen wir auch die physischen Folgen von Traumata betrachten und Strategien zur Vorbeugung und Rehabilitation erörtern.
  3. Erfahrungen aus den verschiedenen Disziplinen: Expert*innen berichten aus ihren Einsätzen und bieten praktische Einblicke.
  4. Bewältigungsstrategien und Resilienz: Wir werden über bewährte Methoden sprechen, wie man mit traumatischen Ereignissen umgehen und die Resilienz stärken kann, sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.

Das Forum bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen, zum Netzwerken und neuen Input aus der Praxis und der Wissenschaft zu erlangen.

Die DRK Akademie für Aus- und Weiterbildung führt das Forum in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule durch.

Weitere Informationen zur DIPLOMA Hochschule