Banner_LVs_Hochwasser_Spendenaufruf.jpg

Spenden - Hilfe, die ankommt

Nach den schweren Unwettern und Überschwemmungen befinden sich in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mehr als 3.500 Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Dauereinsatz, um den betroffenen Menschen zu helfen. In vielen Orten werden Menschen betreut und versorgt, die ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten.

Der DRK Landesverband Nordrhein bittet um Spenden für die betroffenen Menschen unter https://www.drk.de/hochwasser. Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine privaten Sachspenden sammeln, aufbereiten, vor Ort transportieren und ausgeben können. Für die Grundversorgung von Betroffenen und Einsatzkräften ist gesorgt. Wenn konkrete Bedarfe an Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Gliederungen und wenden uns dann kurzfristig an die Öffentlichkeit. Vor Ort werden ausgewählte Sachspenden entgegengenommen. Sollten Sie im betroffenen Gebiet wohnen und Sachspenden abgeben wollen, informieren Sie sich bitte im Vorfeld, welche Materialien genau benötigt werden.

Wo kann ich Sachspenden für die betroffenen Gebiete abgeben?

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine privaten Sachspenden sammeln, aufbereiten, vor Ort transportieren und ausgeben können. Für die Grundversorgung von Betroffenen und Einsatzkräften ist gesorgt! Insbesondere werden bspw. Kleidung und Möbel auch in den besonders betroffenen Regionen in unserem Verbandsgebiet derzeit nicht benötigt!

Wenn konkrete Bedarfe an Unterstützung bzw. Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Regionen und wenden uns dann ggf. kurzfristig und gezielt an die Öffentlichkeit, soweit dies nicht vor Ort bereits organisiert wird.

Ich möchte vor Ort unterstützen! Wo kann ich mich melden?

Bitte fahren Sie weiterhin nicht in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete hinein! Sie könnten sich und andere damit in Gefahr bringen! Die Menschen vor Ort werden durch Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, Feuerwehren und vom THW versorgt. Vielerorts wird die Hilfe lokal und nachbarschaftlich organisiert und koordiniert.

Freiwillige Helfer in den betroffenen Gebieten sollten sich an die jeweiligen Kreisverwaltungen oder Einsatzleitungen wenden, die die Katastropheneinsätze koordinieren. Vielfach sind hierfür Anlaufstellen oder Hotlines vor Ort eingerichtet bzw. bekannt gegeben.

Wie kann ich trotzdem helfen?

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Geldspenden, um die betroffenen Menschen unterstützen zu können. Nach der akuten Soforthilfephase wird es darum gehen, den betroffenen Menschen umfassende Unterstützung für Wiederaufbau und Erholung zur Verfügung zu stellen, da viele Schäden und Verluste zum Beispiel nicht durch Versicherungen abgedeckt sein werden.

Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.drk.de/hochwasser

IBAN: DE63370205000005023307
    Stichwort: Hochwasser

Personen, die das DRK außerhalb von Deutschland unterstützen möchten, haben die Möglichkeit die englische Seite der DRK.de inkl. Spendenmöglichkeit für das EU-Ausland zu nutzen. https://www.drk.de/en/germany-floods/

weitere Kontakte und Erreichbarkeiten

Keine Hilfeleistung auf eigene Faust!

Hilfe für Nordrhein-Westfalen – Der Westen hält zusammen

Hilfsangebote und Hilfesuchende
    Text- oder Sprachnachricht per WhatsApp:0221 56789222
    E-Mail: wdr2@wdr.de

Hilfsangebote von Handwerksbetrieben

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Helfen Sie mit einer Spende!

Jede Spende hilft dem DRK hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.