Das Rote Kreuz in Nordrhein

Hilfe, die ankommt.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Werde aktiv!

Liegt Dir Helfen im Blut?

Engagiere Dich im Ehrenamt

Menschen helfen ist Deine Berufung?

Deine Zukunft beim Roten Kreuz

Aus- und Weiterbildung

Die Akademie für Aus- und Weiterbildung im DRK Landesverband Nordrhein

Das Familienbildungswerk des DRK-Landesverbandes Nordrhein bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten sowie KursleiterInnen in der Familienbildung ein breit gefächertes Angebot an hochwertigen Aus- und Fortbildungen.

Die Bildungsbörse bietet ein überregionales Bildungsangebot für die ehren- und hauptamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz. Gerade dann, wenn Ihr Kreisverband die für Sie erforderliche Ausbildung zur Zeit nicht anbieten kann, sind Sie hier genau richtig. Sie können aber auch freie Plätze für Ihr DRK-Bildungsangebot eintragen.

Die Akademie für Aus- und Weiterbildung im DRK Landesverband Nordrhein

Engagement

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

Das Ehrenamtsbüdchen ist der mobile Informations- und Lernort des DRK in Nordrhein. Die entspannte Atmosphäre rund um das Ehrenamtsbüdchen lädt zum Verweilen und zum Kennenlernen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ein.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Der Landesverband stellt sich vor

Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde.