Feldkoch-Lehrgang

Mönchengladbach, 21.08.2023. An den vergangenen beiden Wochenenden fand in der Akademie für Aus- und Fortbildung des DRK-Landesverband Nordrhein in Mönchengladbach-Güdderath der erste Teil des Feldkoch-Lehrgangs statt. Der zweite Teil ist das Abschluss-Wochenende im Nationalpark Eifel / Vogelsang im September.

Der Lehrgang baut auf das Fachmodul Verpflegung auf und ergänzt die Ausbildungsinhalte der Fachkraft Verpflegung mit den Themen: Grundlagen der Führungslehre, spezifischer Arbeitsschutz mit dem Verpflegungsmodul, Lebensmittelhygiene Teil 2, Durchführen von Folgebelehrungen nach Infektionsschutzgesetz und Schulungen der Lebensmittelhygiene, Speiseplanung und Kalkulation, Einsatztaktik und verschiedene Planspiele, Ernährung und Gesundheit Teil 2, sowie Praxis, Praxis, Praxis.

An den Wochenenden wurden diverse Gerichte vorbereitet und zubereitet mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel und Methoden, um im Einsatz, aber auch im täglichen Rotkreuz-Dienst einfache und auch kreative Gemeinschaftsverpflegungen herzustellen. Das Angebot an Verpflegung wurde schmackhaft abgerundet mit diversen frischen Backwaren für Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskuchen sowie Abendessen, die unsere Teilnehmenden unter Anleitung von unserem Bäcker hergestellt haben.

Versüßt wurde der gestrige Sonntagnachmittag mit einer Sonder-Edition „Sommertracht-Honig Feldkoch 2023“, den alle Beteiligten ausgehändigt bekamen. Wir sind unendlich dankbar für alle helfenden Hände und dies ist ein kleiner Beitrag der Wertschätzung für das Ehrenamt, das unendliche viele Stunden in diese Ausbildung investiert. Übrigens wurde der Honig durch unseren Berufsimker mit seinen 260 Bienenvölkern hergestellt und sachgerecht abgefüllt.

Das Team der Feldkoch-Ausbilder besteht aus 7 motivierten Kollegen, die zusammen mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwei großartige Wochenenden absolviert haben. Es waren anstrengende Momente, jedoch ist die Stimmung ungebrochen und alle freuen sich auf das kommende Praxiswochenende in Vogelsang. Hier ist ein kleiner Einblick aus dem Lehrgang heraus.

► Übrigens: Im Nationalpark Eifel / Vogelsang findet das alljährliche Abschluss-Wochenende der Fachdienste Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation, Suchdienst sowie Bereuungsdienst statt. Dort baut die Landesvorhaltung Nordrhein das vollkommen autark betriebene Camp auf, um alle Ausbilder und Teilnehmenden unterzubringen und zu versorgen inkl. aller Infrastrukturen, die benötigt werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf viele, großartige und leckere Momente.

Wenn auch Du als Feldkoch durchstarten möchtest: Das Lehrgangsangebot für 2024 wird demnächst veröffentlicht.