Fortbildung „Richtfunk“ im Fachdienst Information und Kommunikation (IuK)

Jülich, 12.11.2023. Am 11. und 12. November bildeten sich 18 Teilnehmende des Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK) auf der Sophienhöhe bei Jülich fort. Dabei lernten die Teilnehmenden das Herrichten eines Richtfunknetzes. Dieses wurde etwa auch im Juli 2021 durch das DRK-Generalsekretariat mit Unterstützung der Landesverbände im Ahrtal aufgebaut, um den Behörden, der Bevölkerung und den Hilfskräften vor Ort die Kommunikation und den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen.

Dabei wurden etwa Richtfunkantennen und VOIP-Telefone konfiguriert sowie bis zu 50 Kilometer Richtfunkstrecke verlegt. Da hieß es: Mit GPS-Koordinaten und Kompass die Richtfunkantennen ausrichten und hoffen, dass alle so stehen wie vorher vereinbart, damit schließlich die Verbindungen steht. Selbst Videotelefonie wurde über die Richtfunkstrecken mit allen Teilnehmenden bequem ermöglicht.

Am Samstag lernten die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen, die sie schließlich am Sonntag in die Praxis umsetzen konnten.

Vielen Dank an RWE Power, die das Gelände zu Übungszwecken an das DRK zur Verfügung gestellt hat.