Quartier

Ein Quartier oder Sozialraum ist wie ein Mikrokosmos der Gesellschaft. Hier leben Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Daher ist es auch wichtig auf die Bedürfnisse aller Bewohner*innen einzugehen. Besonders bei der Vorbereitung auf Katastrophen sollte die Nachbarschaftshilfe im Quartier gestärkt werden, so dass alle gemeinsam auf eine Katastrophe vorbereitet sind. Ein besonderer Fokus wird auf das Mitdenken von vulnerablen (= besonders schutzbedürftige) Bewohner*innen gelegt.

Im Folgenden werden einige Möglichkeiten aufgelistet, wie sie sich in Ihrem Quartier aktiv mit Katastrophenvorsorgemaßnahmen befassen können.
  • Infobroschüre "Katastrophenvorsorge und Verhalten im Katastrophenfall"

Durch Klicken öffnen Sie die Infobroschüre für Katastrophenvorsorge und Verhalten im Katastrophenfall im Quartier. Diese dient als Hilfestellung zur Vorbereitung und Stärkung der Widerstandfähigkeit von Bewohner*innen, die gemeinsam in einem Quartier bzw. einem Sozialraum zusammenleben.

• Infoveranstaltung zur Infobroschüre

Durch eine Infoveranstaltung, welche sich an der infobroschüre “Katastrophenvorsorge und Verhalten im Katastrophenfall” orientiert, erfahren Sie wie Sie sich am besten auf verschiedene Katastrophen vorbereiten können. Im Anschluss wird Ihnen die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.

• Nutzung von Ehrenamtsangeboten

Zunehmend Menschen benötigen im Alltag Unterstützung. In dem mehr ehrenamtliche Angebote geschaffen werden, kann auch das gemeinschaftliches Miteinander im Quartier gefördert werden.

• Gemeinsamer Dialog

Der gemeinsame Austausch in Form von runden Tischen, Stadtteilgespräche o.ä. haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihren Nachbarinnen und Nachbarn über Katastrophenschutz und Katastrophenvorsorge auszutauschen.

• Workshops & Schulungen

Durch Schulungen in Erster Hilfe und weiteren relevanten Thematiken wird die Selbsthilfefähigkeit der Teilnehmenden gesteigert. Dies steigert auch das eigene Sicherheitsempfinden bei Menschen bezüglich wohlmöglich zukünftiger Katastrophen. Informieren Sie sich in Ihrem Quartier über Erste Hilfe Kurse und Weiterbildungen im Bereich Resilienzstärkung gegenüber Katastrophen.

• Katastrophenschutztag im Quartier

Am Katastrophenschutztag im Quartier können Sie und Ihre Familie theoretisch und praktisch Ihre Selbsthilfefähigkeiten unter Beweis stellen.