Ehrenamt & Engagement

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Engagieren Sie sich beim DRK!

So können Sie sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden.

Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen.
Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.
Wenn Sie Fragen oder schon Ideen haben, was Sie gern machen möchten, schreiben Sie uns ganz einfach:

Die DRK-Gemeinschaften

Ob bei den Bereitschaften, der Berg- oder Wasserwacht oder im Bereich Soziale Dienste - für jeden, der helfen möchte, ist beim DRK etwas dabei. Und für diejenigen, die schon ganz früh aktiv werden möchten, gibt es im Jugendrotkreuz viel zu erleben und zu bewegen.

Mitmachen beim Deutschen Roten Kreuz

Ja, ich will mitmachen bei der größten humanitären Organisation der Welt!
Im Rahmen des Konflikts in der Ukraine konzentrieren wir uns auf die Unterstützung in unserem Landesverband Nordrhein. Bitte beachten Sie, dass wir keine Hilfen außerhalb unseres Landesgebietes koordinieren und anbieten können.

Das erwartet Sie beim DRK

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Werden Sie Teil der Rotkreuz-Familie

Das Besondere: Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000. Wenn Sie dazu gehören möchten, melden Sie sich einfach bei Ihrem DRK-Kreisverband in Wohnortnähe (Kontaktadressen finden Sie im Angebotsfinder) oder werden Sie direkt Mitglied. Wir freuen uns auf Sie!

Informationen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. So wird auch der Katastrophenschutz nahezu vollständig von Ehrenamtlichen gestemmt. Das DRK und die weiteren Hilfsorganisationen sind auf die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als Partner angewiesen. Denn ohne die Freistellung der Frauen und Männer, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren, ist der Katastrophenschutz in Deutschland schlicht unmöglich.

Im Flyer haben wir alle relevanten Informationen zur Freistellung von Mitarbeitenden für ehrenamtliche Tätigkeiten zusammengefasst.

Angebotsfinder

Die Mindeststandards für die Arbeit mit Ehrenamtlichen im DRK können Sie einsehen, wenn Sie auf den Link klicken.