buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

1. Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung

Vom klassischen Erste Hilfe-Kurs über die Qualifizierungen für Ihr ehrenamtliches Engagement bis hin zu Berufsausbildungen wie z.B. Notfallsanitäter: Hier finden Sie alle Angebote.

• Erste Hilfe: Der Rotkreuzkurs

Egal ob im Straßenverkehr, Betrieb, Haushalt oder Freizeit, Notfälle passieren überall! Entscheiden Sie sich für das Original, um im Fall der Fälle Erste-Hilfe leisten zu können. Melden Sie sich bei einem Rotkreuzkurs in Ihrer Nähe an!

• Landesschule Nordrhein

Die Landesschule Nordrhein (LANO) bietet Qualifizierungen in den Bereichen Rettungsdienst, betrieblicher Sanitätsdienst, Erwachsenenbildung, sowie für Ausbilder in der Ersten Hilfe und dem Sanitätsdienst. Darüber hinaus gibt es vielfältige Angebote für ehrenamtlich Aktive in den Bereitschaften, der Berg- und Wasserwacht.

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz Nordrhein bietet Qualifizierungen für Ferienbetreuer, Gruppenleiter, Lehrer, Schulsanitäter, Streitschlichter und vieles mehr.

• Wasserwacht

Neben der Aus- und Fortbildung der ehrenamtlich Aktiven bietet die Wasserwacht auch Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene, Rettungsschwimmausbildung für Lehrer, Polizei, Feuerwehr etc. sowie Fortbildungen für Taucher und für Mediziner.

• Bildungsbörse

Die Bildungsbörse bietet ein überregionales Bildungsangebot für die ehren- und hauptamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz. Gerade dann, wenn Ihr Kreisverband die für Sie erforderliche Ausbildung zur Zeit nicht anbieten kann, sind Sie hier genau richtig. Sie können aber auch freie Plätze für Ihr DRK-Bildungsangebot eintragen.

• Familienbildung

Das Familienbildungswerk des DRK-Landesverbandes Nordrhein bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten sowie KursleiterInnen in der Familienbildung ein breit gefächertes Angebot an hochwertigen Aus- und Fortbildungen.