buehnenbild_Weltrotkreuztag_2022_WorldRedCrossDay_1920x640_Banner.png

Internationaler Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag 2022

Wir glauben an die Menschlichkeit! Am 8. Mai 2022 ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag: Ein Tag, um die Einzigartigkeit und Einheit unserer internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu feiern. Dieses Jahr stellen wir die Menschlichkeit in den Fokus und fordern alle Menschen auf der Welt auf: #BeHumanKIND!

#BeHumanKIND: Wir glauben an die Menschlichkeit!

Menschlichkeit und Freundlichkeit gehören zu unseren mächtigsten Werkzeugen, um den harten Auswirkungen von Konflikten, Klimawandel, COVID-19 und anderen Krisen zu begegnen und dabei Funken der Hoffnung zu entfachen.

Auch jetzt sind viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, ob im Ehren- oder Hauptamt, in Deutschland und auf der ganzen Welt im Einsatz. In dieser herausfordernden Zeit besinnen wir uns mehr denn je auf die Wurzeln und die Bedeutung unseres humanitären Grundprinzips, das Handeln im Zeichen der Menschlichkeit!

#BeHumanKIND! Wir wollen gemeinsam mit euch die kleinen Gesten der Menschlichkeit feiern, die einen großen Unterschied machen können – ein offenes Ohr, eine Umarmung, ein Lächeln, vielleicht einfach nur da sein in schweren Momenten.

Im Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine

Die sich intensivierenden Kampfhandlungen in der Ukraine verschärfen die humanitäre Krise vor Ort dramatisch. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist unermesslich und die Konfrontation mit Gewalt, Verlust und Zerstörung steigert sich täglich.  Die Vertreibung der Zivilbevölkerung und der humanitäre Hilfsbedarf sind von enormem Ausmaß. Das DRK ist im Aus- und Inland seit Ausbruch des Konfliktes im Einsatz. Weiterlesen.

Im Einsatz für die Menschen in der Covid-19-Pandemie

Das Deutsche Rote Kreuz ist bundesweit im Einsatz, um als nationale Hilfsgesellschaft die Behörden bei der Bekämpfung des Coronavirus zu unterstützen. Weiterlesen.

Im Einsatz für die Menschen in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Menschen helfen und Gesellschaft gestalten, dafür engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist das DRK in ganz Deutschland aktiv. Weiterlesen.

Hintergrundwissen

Henry Dunant und die Schlacht von Solferino

Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Henry Dunant erlebte auf dem Schlachtfeld von Solferino in Italien mit vielen Tausenden toten und verletzten Soldaten grausame Szenen, die sich tief in sein Gedächtnis gebrannt haben. Fortan kämpfte er für einen menschlicheren Krieg und neutrale Hilfsgesellschaften, die die Not der Soldaten lindern sollten.

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung besteht heute aus dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) und 192 Nationalen Gesellschaften mit 14,9 Millionen Freiwilligen.

Erster von vier Teilen eines Kurzfilms der erzählt, wie Henry Dunant vor rund 150 Jahren bei der Schlacht von Solferino den Grundstein für das Rote Kreuz legte.