Mit Sicherheit auf der „boot“ - Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuz auf der Messe boot in Düsseldorf

Messe boot 2023 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

Vom 20. bis zum 28. Januar 2024 öffnet die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse wieder ihre Tore. In 17 Hallen können schicke Boote bestaunt und die neusten Wassersport-Trends ausprobiert werden. So faszinierend und aufregend Wassersport ist, so schnell können gefährliche Situationen entstehen. Deswegen ist die Wasserwacht bereits seit über 40 Jahren auf der „boot“ vertreten und informiert über das Thema Sicherheit im, auf, am, über und unter Wasser.

An insgesamt neun Messetagen präsentiert die Wasserwacht in der Halle 14 (A20-A23) ihre Leistungen und ihr Knowhow. Mit 144 qm2 ist dies der bislang größte Messestand. Erstmalig seit der Covid-Pandemie findet sich in der Halle 11 (E32) auch wieder ein Stand der Rettungstaucher der Wasserwacht. Jan Wulff, Landesleitung der Wasserwacht, ist stolz auf das große Engagement: „Rund 40 Ehrenamtliche der Wasserwacht sind hier auf der Messe boot im Einsatz.“

Vorbeugung ist der beste Schutz

Die Wasserwacht ist nicht nur da, wenn sie gebraucht wird, sondern auch um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Auf der „boot“ demonstriert die Wasserwacht daher, wie sie im Ernstfall arbeitet und erklärt auch, wie man sich am besten vor Gefahren schützen kann. Wer sich beispielsweise an die neuen, seit 01.01.2024 gültigen Baderegeln hält, ist schon bestens gerüstet. Neu ist, dass diese zehn Baderegeln erstmalig mit den beteiligten Verbänden im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) verabschiedet wurden. „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich am und im Wasser zu verhalten wissen. Genau das vermitteln die Baderegeln leicht und verständlich.“, erklärt Andreas Paatz, Bundesleiter der Wasserwacht im Deutschen Roten Kreuz.

Über die Wasserwacht

Die 110.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. Im DRK-Landesverband Nordrhein sind rund 1.000 Mitglieder in der DRK-Wasserwacht aktiv.

Über die Messe „boot“

Mit fast 237.000 Besuchern aus über 60 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf vom 20. bis 28. Januar 2024 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig.

Weiterführende Infos zur Messe Boot

Die nächste Messe boot wird vom 18.-28. Januar 2024 in den Messehallen Düsseldorf stattfinden.
Weiterführende Informationen dazu auf den Seiten der Messe boot.