Wasserwacht

Aktivitäten der Wasserwacht Nordrhein

Ob beim Wettbewerb Rescue Cup, dem Tauchersymposium, auf der Messe boot oder anderen Veranstaltungen: Die DRK-Wasserwacht im Landesverband Nordrhein ist aktiv.

Ein Ausflug auf die boot, die internationale Wassersportmesse in Düsseldorf lohnt sich. Denn dort gibt es nicht nur schnittige Schiffe, sondern auch spannende Vorführungen und Mitmachaktionen der DRK-Wasserwacht: Mutige können sich mit DRK-Luftrettern aus großer Höhe abseilen, Technikfans Rettungsboote „unter die Lupe“ nehmen. DRK-Rettungshundeteams zeigen ihr Können und Wasserretter mischen mit bei Fachdiskussionen.

Beim jährlichen Rescue Cup der Wasserwacht Nordrhein zeigen die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, was sie können. Teams aus Nordrhein sowie Gast-Manschaften stellen sich dem Wettbewerb, bei dem es um Tauchen, Schwimmen, Abschleppen und das Wissen in Erster Hilfe geht.

Das Forum für Taucher, Notärzte und Mitarbeiter im Rettungsdienst stellt alle zwei Jahre neue Forschungsergebnisse der Notfallmedizin und einsatztaktische Erfahrungen der Wasserrettung vor und diskutiert darüber.