Viersen, 13. Mai 2025. Heute wurde in Viersen der neue DRK-Beratungsstützpunkt eröffnet. Die Einrichtung bietet professionelle Beratung für Menschen, die plötzlich mit dem Thema Pflege konfrontiert werden, sowie für deren Angehörige.
(c) Andreas Brockmann / Freie Wohlfahrtspflege NRW
Düsseldorf, 09.05.2025. Menschen fühlen sich nach der Corona-Pandemie einsamer als davor. Besonders betroffen sind dabei Personen über 70 Jahre. Das ist das Ergebnis des aktuellen Einsamkeitsbarometers des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ein wertvolles Angebot der Freien Wohlfahrtspflege in NRW wirkt dem entgegen: die Tagespflegen. Anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai 2025 weist die Freie Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen daher auf dieses Angebot für Seniorinnen und Senioren hin.
Düsseldorf, 08.05.2025. Heute feiern wir den Weltrotkreuztag - gemeinsam mit mehr als 400.000 Ehrenamtlichen in Deutschland und über 16 Millionen Freiwilligen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung weltweit. Und das bedeutet: Der Kaffee geht auf uns!
Berlin/Düsseldorf, 05.05.2025. Der 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa am 08. Mai 2025 markiert auch das 80-jährige Jubiläum der “Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg” durch den DRK-Suchdienst. Eine Aufgabe von nicht nur historischer, sondern auch nach wie vor aktueller gesellschaftlicher Relevanz. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt sagt dazu: „Mit der ‘Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg’ blicken wir auf eine Aufgabe, die eng mit der Geschichte des DRK selbst verknüpft ist. Damals wie heute leistet der DRK-Suchdienst mit der Aufarbeitung der Folgen des Krieges einen…
Düsseldorf, 10.04.2025. Nach den Erfahrungen aus der Jahrhundertflut 2021 hat Nordrhein-Westfalen die Ausrüstung für die Wasserrettungszüge modernisiert. Zur Stärkung des Katastrophenschutzes hat NRW-Innenminister Herbert Reul daher in der vergangenen Woche elf Mehrzweckfahrzeuge sowie die ersten von insgesamt 40 Geräteanhängern für die Fließgewässerrettung übergeben.
Düsseldorf, 02.04.2025. Unter dem Titel „Im Dienst des Gemeinwohls – die künftige Rolle der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen im Sozialstaat“ fand heute ein Symposium der Freien Wohlfahrtspflege NRW in den Rheinterrassen Düsseldorf statt. Rund 80 Teilnehmende aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutierten über die Herausforderungen und Perspektiven der Freien Wohlfahrtspflege.
Die vorausschauende humanitäre Hilfe wird immer wichtiger. 2023 konnte laut eines Berichts des Anticipation Hubs dank dieser fast 12,8 Millionen Menschen geholfen werden – bei stark steigender Tendenz. Zum Thema haben wir mit dem Leiter der Internationalen Zusammenarbeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), Christof Johnen, gesprochen.
Stuttgart, 22.03.2025. Zum Thema „Stärkung und Durchsetzung des humanitären Völkerrechts“ fand vom 21.-22. März 2025 die 34. Tagung zum Humanitären Völkerrecht in Stuttgart statt – und Vertreterinnen und Vertreter aus Nordrhein waren mit dabei.⠀
Düsseldorf, 20.03.2025. „Deeskalation und Gewaltprävention im Alltag“ – das war das Thema des Fachtages, zu dem das Referat Kinder, Jugend- und Familienhilfe des DRK Landesverbandes Nordrhein am 20. März eingeladen hatte. Über 70 Kita-Leitungen aus dem gesamten Landesverband folgten der Einladung in den Landesverband nach Düsseldorf.
Düsseldorf, 06.03.2025. Der DRK Landesverband Nordrhein präsentierte sich heute zusammen mit dem DRK-Kreisverband Düsseldorf und weiteren 74 Arbeitgebern auf dem Karrieretag Düsseldorf im Areal Böhler.
  • 1 von 43