1. Publikationen

Informationen zum neuartigen Coronavirus (Erkrankung: Covid-19; Erreger: SARS-CoV-2)

Inzwischen sind in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus bestätigt worden (genaue Fallzahlen unter www.rki.de/covid-19-fallzahlen) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die weltweite Ausbreitung zu einer Pandemie erklärt.

Die Zahl der Fälle in Deutschland steigt weiter an und das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit mittlerweile als hoch ein, diese Einschätzung kann sich kurzfristig ändern. Bei Teilen der Bevölkerung verläuft der Krankheitsverlauf schwer, zum Teil auch tödlich.

Ziel ist es, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus zu verzögern. Dies soll unter anderem durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit erreicht werden.
(Quelle: Robert Koch-Institut/Stand: 21.03.2020)

Um die Verbreitung des Virus weitesgehend zu verhindern, können alle aus der Bevölkerung dazu beitragen. Im Folgendem haben wir Ihnen Informationen und Handlungshinweise zusammengestellt.

Allgemeine Informationen & Handlungsanweisungen für die Bevölkerung

Informationen für Einsatzkräfte

Downloads

Spezielle Hinweise für Einrichtungen im Gesundheitswesen & Bildungseinrichtungen