CMD_1920x640.png

Cross Media Day 2019 - 30.11.2019 in Düsseldorf

Foto: Fabian Matschke, BRK

Der dritte Cross-Media-Day findet am 30. November 2019 in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, in Düsseldorf statt.

Welche digitalen Innovationen gibt es bereits im Deutschen Roten Kreuz? Was wolltest du schon immer mal zu Social Media diskutieren? Wie können wir im Deutschen Roten Kreuz den digitalen Wandel gestalten? Wie können wir möglichst viele Menschen über Themen, die uns im DRK bewegen, informieren?

Interessierte Haupt- und Ehrenamtliche aller Gemeinschaften und Fachbereiche des DRK sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und gern auch Themen für die kurzen Workshoprunden (Sessions) vorzuschlagen.

Ort & Zeit

30. November 2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
    Auf'm Hennekamp 71

Übernachtung

Direkt angrenzend zum DRK-Landesverband Nordrhein liegt das Hotel Auszeit. Für Teilnehmende des Cross Media Day haben wir dort ein Kontingent an Zimmern reservieren lassen. Bitte geben Sie bei einer Übernachtungsbuchung das Stichwort "CMD19" an.

Bitte telefonische Buchung über Tel.: 0211-302059-0

» Link zum Hotel Auszeit

Methode BarCamp

Ein BarCamp ist ein Konferenzformat für 30 bis 300 Teilnehmende, das vom Austausch auf Augenhöhe  lebt. Es gibt keine vorher feststehenden Referentinnen oder Referenten. Der Tagungsplan wird zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam mit allen Teilnehmenden gestaltet. Vorgegeben wird dafür ein grober Zeitrahmen / Struktur, für deren Einhaltung die Moderation des BarCamps sorgt.

Der Tag ist in 4 Blöcke à 5 Sessions unterteilt. Eine Session ist ein 45 minütiger Austausch zu einem frei vorgeschlagenen Thema. Als erster inhaltlicher Anstoß kann ein kurzer Impulsvortrag dienen oder auch eine offene Frage gestellt werden, die dann in der Runde diskutiert werden. Vorbereitete Präsentationen sind dafür nicht notwendig.

Foto: Fabian Matschke, BRK

Die Regeln des BarCamps:

Keine Zuschauer! Das BarCamp seid Ihr!

⇒  Geplant - Ungeplant. Seit spontan und traut euch!

⇒  Law of two feet - Niemand (außer die Sessiongeber) sind verpflichtet bis zum Ende zu bleiben.

⇒  Nur Mut! Traut euch, sprecht Leute an, stellt Fragen.

⇒  Spread the word - Sprecht, Twittert, Instagramt, Facebookt über das BarCamp

Sessionvorschläge zum Cross Media Day

Die Vorabendveranstaltung

Angemeldeten Teilnehmer/-innen möchten wir die Gelegenheit geben, sich bereits am Vorabend in gemütlicher Runde kennenzulernen und gemeinsam den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Zeit und Treffpunkt
    Treffen am Freitag 29.11.2019
    18:00 Uhr U-Bahn-Haltestelle Heinrich-Heine-Allee
    Vorplatz MARUYASU CARSCH HAUS