Ohne Kommunikation geht gar nichts

Der Fachdienst Information und Kommunikation erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst und für Großschadensereignisse. Ziel ist, allen DRK-Einheiten die Verständigung während eines Einsatzes zu ermöglichen - beispielsweise über Fernsprech- und Funkgeräte. Zudem betreiben und besetzen die Fachdiensthelfer die Einsatzzentralen in den DRK-Kreisverbänden, kümmern sich um die Ausbildung aller Mitglieder der Fachdienste und Gemeinschaften des DRK im Bereich der Funk- und Fernmeldetechnik. Selbstverständlich gehört auch die Pflege und Wartung der Geräte zu den Aufgaben.
Der Fachdienst Information und Kommunikation im DRK-Landesverband Nordrhein hat seinen Ursprung in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als ehemaliger Fernmeldedienst. Die ersten Ausbildungen fanden beim Bundesgrenzschutz und der Bereitschaftspolizei statt. Seit dieser Zeit sind aus einigen wenigen Fernmeldehelfern im gesamten DRK-Landesverband eine in fast jedem DRK-Kreisverband vorhandene Gruppe Information und Kommunikation geworden. Wenn Sie Interesse an diesem Bereich haben, wenden Sie sich bitte Ihren DRK-Kreisverband vor Ort.
Zurück zur Seite der DRK-Bereitschaften.