Der Betreuungsdienst des DRK-Landesverbandes Nordrhein

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

PSNV

Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist ein Fachbereich im Fachdienst Betreuungsdienst. Alle Maßnahmen der PSNV zielen im Vorfeld von Ereignissen auf die Prävention sowie während besonderer Ereignisse und im Nachgang eines Geschehens auf die Bewältigung der damit einhergehenden Belastungen ab.

Die "pflegerische Erste Hilfe" im Katastrophenschutz

Für die ganzheitliche Betreuung von körperlich unversehrten Betroffenen reicht die Vorhaltungen des Betreuungsdienstes zunächst aus. Jedoch wie ist es um die besonders hilfebedürftigen Menschen bestellt? Menschen, die im Alltag auf eine pflegerische Unterstützung angewiesen sind?

Auf alles vorbereitet

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helferinnen und Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen sowie Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psychosoziale Notfallversorgung von Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult (PSNV). Darüber hinaus können sie in Großschadenslagen auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen und zusätzliche Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten.

Neben Hilfeleistungen bei Evakuierungen, Unterbringung und Versorgung spielt auch die Registrierung der Betroffenen bei allen Einsätzen des Betreuungsdienstes eine große Rolle. Durch sie wird sichergestellt, dass getrennte Familien auf dem schnellsten Wege wieder zusammenkommen und besorgte Familienangehörige über den Verbleib vermisster Personen informiert werden können.
Gerade die jüngsten Ereignisse der Hochwasserkatastrophen haben gezeigt, wie schnell wir alle die Hilfe angewiesen sein können. Auf die Ehrenamtlichen des DRK-Betreuungsdienstes ist immer Verlass. Wenn Sie sich für ein Engagement interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem DRK-Kreisverband in Ihrer Nähe auf:

Ansprechpersonen

Gladys Pietz