Weiterbildung zur/zum Dozent*in im Gesundheitswesen (400 UE)

Die Weiterbildung zur/zum Dozent*in im Gesundheitswesen kann als isolierte und vollwertige Weiterbildung besucht werden oder als Teilleistung eines Studiums Leistungen, die bei der Akademie für Aus- und Weiterbildung des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. im Rahmen der Weiterbildung zur/zum Dozent*in im Gesundheitswesen erbracht werden, werden auf das Studium Bachelor of Arts Social Management - Educational Services der Steinbeis-Hochschule Berlin, Institute for Public Health and Healthcare NRW als Vertiefungsstudium angerechnet. Die an der Akademie für Aus- und Weiterbildung des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. angebotenen sechs Module entsprechen dem Bereich „Pädagogik I“ des Studienganges. „Pädagogik II“ (wird nicht durch uns angeboten) umfasst fünf zweitägige Module. Zusätzlich muss eine Studienarbeit und die Bachelorarbeit verfasst werden. Das Grundstudium umfasst zehn Module, der Studiengang Bachelor of Arts Social Management - Educational Services umfasst insgesamt 21 Module.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier: www.steinbeis-hochschule-nrw.de/studium/bachelor

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können alle Interessenten mit abgeschlossener Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf, z.B. als

  •     Notfallsanitäter/in
  •     Gesundheits- / Kranken- / Kinderkrankenpfleger/in
  •     Physio- / Ergo- / Sprachtherapeut/in
  •     Hebamme
  •     Arzt/Ärztin
  •     Podologe/Podologin etc.

Was Sie mitbringen sollten:

Sie sollten die Bereitschaft und die Motivation mitbringen, sich intensiv mit pädagogischen Themen auseinanderzusetzen und diese in ihren wissenschaftlichen Arbeiten zu dokumentieren. 

Inhalte

Die Weiterbildung besteht aus sechs Modulen, die zum Erreichen des Abschlusses Dozent*in im Gesundheitswesen vollständig absolviert werden müssen. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Einheit und beinhaltet jeweils eine dreitägige Präsenzphase. Im Anschluss an jede Präsenzphase folgt eine durch Studienmaterial unterstützte Selbstlernphase, in der eine Hausarbeit (TDR) verfasst wird. Jede/r Teilnehmende führt ein Projekt nach wissenschaftlichen Vorgaben durch, fasst die Ergebnisse in einer Projektstudienarbeit zusammen und stellt diese in einem Kolloquium vor.

  • Wissenschaftstheorie, wissenschaftliches Arbeiten
  • Didaktik
  • erweiterte Didaktik und Methodik (Schwerpunkt: Kommunikation)
  • erwachsenengerechtes und lebenslanges Lernen
  • Bildungsmanagement
  • Lehr- und Lernevaluation

Termine

Die Termine entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Bildungsprogramm 2022.