header_rettungsdienst.jpeg A.Zelck/DRK e.V.

Weiterbildung zur/zum Trainer*in dynamische Führungssimulation

Die Methode der dynamischen Patientensimulation wurde entwickelt, um mit überschaubarem finanziellen und personellen Aufwand Szenarien eines Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten (MANV) realistisch üben zu können. Das in der Realität benötigte Einsatzmaterial wird in Form von Aufklebern dargestellt, sodass geübt werden kann, ohne auf echtes Material zurückgreifen zu müssen. Die methodischen Mittel können dabei auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden, sodass eine hohe Realitätsnähe, ein hoher Praxisbezug und ein handlungsfähig machender Wiedererkennungswert für die Übungsteilnehmer gegeben sind.

Aufbauend auf der dynamischen Patientensimulation lassen sich mit der Methode der dynamischen Führungssimulation auch komplexe rettungsdienstliche und einsatztaktische Schadenslagen zur Aus- und Fortbildung von Führungskräften darstellen. Nicht mehr die Sichtung und Behandlung einzelner Patienten steht im Vordergrund, sondern die Abarbeitung komplexer Großschadenslagen und herausfordernder Einsatzstellen.

Zielgruppe

in der Ausbildung und Lehre Tätige (Praxisanleiter*innen/Dozent*innen/Lehrkräfte/ Übungsleiter*innen), die die Methode der dynamischen Führungssimulation in ihre (einsatztaktischen) Unterrichte einbinden möchten einsatztaktische Führungskräfte (z.B.: OrgL, LNA, Verbandführer), die die Methode der dynamischen Führungssimulation in ihre Übungen und Ausbildungen einbinden möchten

Teilnahmevoraussetzungen

  • rettungsdienstliche Qualifikation, mindestens Rettungssanitäter
  • einsatztaktische Qualifikation, mindestens OrgL, LNA oder vergleichbar
  • die vorherige Teilnahme am Trainerseminar dynamische Patientensimulation wird dringend empfohlen, um methodische Vorkenntnisse und Sicherheit zu gewinnen

Inhalte

  • methodische Grundlagen und Einordnung
  • didaktische Anwendungsmöglichkeiten
  • rettungsdienstliche Einsatzsituationen, MANV
  • Darstellen und Abarbeiten von komplexen Schadenslagen mit mehreren Patientenablagen • Transportorganisation
  • Übungs- und Anwendungsbeispiele
  • praktische Anwendung der Methode dynamische Patientensimulation