Das notfallmedizinische Simulationscenter (NMSC)
Ansprechpersonen
Patrick Linzenich
Nathalie Pauli
Seminarverwaltung
Tel.: 0211-3104-111
Fax: 02473-92720-27
akademie(at)drk-nordrhein.de
Im Notfall geht es um Sekunden. Da muss jeder Handgriff sitzen. Und genau das trainieren wir in unserem Notfallmedizinischen Simulationscentern (NMSC).
Nebelmaschine, Blaulicht sowie optische und akustische Simulationen ermöglichen hautnahe Erfahrungen, die in späteren Rettungseinsätzen von unschätzbarem Wert sind.
Komplette Gebäudebaustelle nebst Baugerüst, ein Park- bzw. Spielplatzszenario und ein Straßenabschnitt mit Pkw, Lkw, Motorrad und einem Fahrrad ermöglichen die realitätsnahe Darstellung unterschiedlichster Verkehrsunfallszenarien.
Kurzum: Unsere notfallmedizinischen Simulationscentren macht Sie fit für den Einsatz.
Jährlich werden hier rund 1.500 ehren- und hauptamtliche Rotkreuzler sowie Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren und anderer Entsender ausgebildet.
Gern kann das notfallmedizinische Simulationscenter (NMSC) auch von externen Gruppen wie beispielsweise Schulsanitätern, Betriebssanitätern oder Helfern anderer Organisationen gebucht werden. Und: Es eignet sich bestens als Kulisse für Filmaufnahmen und Fotoshootings.
Leistungen:
- Briefing- und Debriefingraum mit modernster Technik (Nebelmaschine, Sound- sowie Lichteffekte, Kameras) zur Gesamtsteuerung des Simulationsscenters zeitgleich zur Beobachtung der Szenarien durch beobachtende Teilnehmende
- Komplett ausgestattete Wohnungseinrichtungen (Küche, Wohn- & Esszimmer, Schlafzimmer, Bad und Flurbereich)
- Verkehrsunfallszenarien mit eigenem Fahrrad, Motorrad, Pkw & Lkw
- Lkw-Rettung im Originalfahrzeug (Simmerath)
- Eingerichtete Baustelle (Simmerath)
- Notaufnahmebereich (Hennef)
- Intensivbehandlungsplatz (Hennef)
- Arztpraxis (Hennef)
- Pflegeheimszenario (Hennef)
- Gartenszenario
- Gaststätten- und Biergartenszenario
- Parkanlage und verschiedene Outdoorszenarien
- Seminarräume mit moderner Medienausstattung
- Mobiler Simulations-Rettungswagen mit modernster Audio-Video-Anlage
- Einsatz von echter Medizintechnik oder Simulationsgeräten
Daten und Fakten
Es sind verschiedenste Szenarien, je nach Zielgruppe, möglich. Unsere NMSC finden Sie an den Standorten Simmerath und Hennef (Sieg).
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!