Sie sind hier: Start » Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung

Hier finden Sie alle Angebote zur Aus- und Forbildung des DRK-Landesverbandes Nordrhein.

Wenn Sie unter den einzelnen Bereichen auf "Veranstaltungssuche" klicken, können Sie sich bequem online zu den dort ausgewiesenen Bildungsveranstaltungen anmelden.

Alle Angebote im Überblick finden sie auch unter diesem Link.

Erste Hilfe Kurse

erste hilfe kurse

Der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können. Kurse bietet Ihr DRK-Kreisverband an.

Die Adressen der Kreisverbände im Gebiet Nordrhein finden Sie hier, die bundesweite Übersicht aller Kreisverbände finden Sie hier.

LANO - Landesschule Nordrhein

lano

Die LANO - Landesschule Nordrhein - bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Rettungsdienst, betrieblicher Sanitätsdienst, Erwachsenenbildung, sowie für Ausbilder der Ersten Hilfe und Sanitätsdienstausbildung.
Darüber hinaus für ehrenamtlich Aktive in den Bereitschaften, der Berg- und Wasserwacht.

infobox jrk

Hier finden Sie das Bildungsprogramm des Jugendrotkreuzes Nordrhein mit Angeboten für Ferienbetreuer, Gruppenleiter, Lehrer, Schulsanitäter, Streitschlichter und vieles mehr.

Wohlfahrtspflege

angebote fam-jugend babysitter-vorlesen s 01

Familienbildung und berufliche Weiterbildung für Fachkräfte in Kindertagesstätten
Das Familienbildungswerk im DRK-Landesverband Nordrhein ist eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und bietet Qualifizierungen auf hohem Niveau.

Wasserwacht

Neben der Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer bietet die Wasserwacht vielfältige Maßnahmen an:

• Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene
  • Rettungsschwimmausbildung für Lehrer, Polizei, Feuerwehr, ...
  • Fortbildungen für Taucher
  • Fortbildung für Mediziner und vieles mehr.

Homepage der DRK-Wasserwacht Nordrhein

Bildungsbörse

Die Bildungsbörse bietet ein überregionales Bildungsangebot für die ehren- und hauptamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz. Gerade dann, wenn Ihr Kreisverband die für Sie erforderliche Ausbildung zur Zeit nicht anbieten kann, sind Sie hier genau richtig. Sie können aber auch freie Plätze für Ihr DRK-Bildungsangebot eintragen.

Kontrast: Kontrast
Zoom: kleinmittelgroßsehr groß