Berufsfachschule für den Rettungsdienst
Ausbildungen im Rettungsdienst
Im Rettungsdienst werden drei Qualifikationsstufen differenziert, die Sie alle an unserer Berufsfachschule in Vollzeit- bzw. teilweise auch in Abendschulform erwerben können.
Rettungshelfer
verfügen über eine Gesamtausbildung von 160 Stunden und werden als Fahrer von Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt. Sie assistieren dem Rettungssanitäter.
Rettungssanitäter
weisen eine Gesamtausbildung von 520 Stunden nach und werden als Beifahrer von KTW eingesetzt. Damit sind sie Transportführer und für den ordnungsgemäßen Ablauf eines Krankentransportes verantwortlich. Daneben können sie als Fahrer von Rettungswagen (RTW) eingesetzt werden; hier assistieren sie dem Rettungsassistenten.
Rettungsassistenten
haben eine zweijährige Berufsausbildung und werden als Transportführer auf dem RTW oder als Fahrer von Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) eingesetzt.
Aufgrund ihrer Ausbildung können sie unter definierten Umständen auch bestimmte ärztliche Maßnahmen im Rahmen der Notkompetenz verantwortlich durchführen.
Die Regelung über den Einsatz der Kräfte ist im Rettungsgesetz des Landes NRW (RettG NW) und im Rettungsassistentengesetz (RettAssG) verbindlich beschrieben.
ACHTUNG: im November 2009 ist eine neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Ausbildungen zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter in Nordrhein-Westfalen (RettAPO NW) in Kraft getreten!
Bitte informieren Sie sich über Veränderungen bezüglich der Zulassungskriterien, falls Sie Ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter nach den nicht mehr gültigen RettHelf- oder RettSan APO NW begonnen haben!
Weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen
Selbstverständlich finden Sie in unserem Bildungsprogramm neben den Fortbildungsangeboten gemäß §5 Abs.5 RettG NW, auch diverse weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen, z.B.:
für Führungskräfte im Rettungsdienst:
- Fahrzeugführer Notarteinsatzfahrzeug (NEF)
- Gruppenführer Rettungsdienst Info!
- Zugführer Rettungsdienst / Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL) Info!
- Verbandsführer Info!
für Ausbilder im Rettungsdienst / Multiplikatoren:
- Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten (LRA)
- Fortbildungen mit Lehrscheinverlängerung für LRA
- Ausbildung zum MPG-Beauftragten
- Trainerausbildung
Zu unserem neuen Trainingscenter bitte hier!
Weitere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Zulassungsvoraussetzungen für diese Ausbildungen entnehmen Sie bitte unserem "Bildungsprogramm Rettungsdienst".
Abschließend ergänzt wird das Programm unserer Berufsfachschule mit der Ausbildung zum Betriebssanitäter. Das Angebot umfasst hier den Grund- und den Aufbaulehrgang gem. BGI 694 bzw. BGI 509. Die Ausbildung zum Betriebssanitäter kann auch als Komplettlehrgang absolviert werden.
Details zu den Inhalten, Terminen und Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Betriebssanitäter entnehmen Sie bitte unserem "Bildungsprogramm Betriebssanitäter".
Aktuelle Berichte zur Berufsfachschule Rettungsdienst finden Sie in unserem Pressearchiv.
Bildungsprogramme
Alle Angebote und Termine sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unseren Bildungsprogrammen.
LANO Bildungsprogramm Rettungsdienst 2010
LANO Bildungsprogramm Betriebssanitäter 2010
Zudem finden Sie laufende Angebote auch in unserer Bildungsbörse. Bitte dort nach Rettungsdienst bzw. Betriebssanitäter sortieren.
Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das LANO Anmeldeformular. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Teilnahme finden Sie hier.
Bildungsscheck
Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt die Landesregierung die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung und übernimmt die Hälfte der anfallenden Kosten - beispielsweise für Seminargebühren. Die finanziellen Mittel - bis zu 500 Euro pro Bildungsscheck - stellt der Europäische Sozialfonds zur Verfügung. Beantragen können den Bildungsscheck Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiter Informationen erhalten Sie hier.
Standorte / Anfahrt
Düsseldorf und Simmerath sind die Ausbildungsstandorte unserer Berufsfachschule für den Rettungsdienst.
Anfahrtsbeschreibung Düsseldorf
Anfahrtsbeschreibung Simmerath
Anfahrtsbeschreinung Mönchengladbach-Güdderath
Kontakt
Hotline: 0211-3104-111 Büro: 02473-92720-0 Büro/Telefax: 02473-92720-27
E-Mail
Weitere LANO-Schulbereiche
Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte
Qualifizierung für die ehrenamtlich Aktiven im DRK
Schule für Breitenausbildung
Klassischer Bildungsauftrag des Deutschen Roten Kreuzes: Selbsthilfe, Erste-Hilfe und Sanitätsdienst






