familienbildung-header_A_Zelck.jpg A. Zelck/DRK e.V.

1. Kinder, Jugend und Familien
  2. Familienbildung

Familienbildung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen.
Kernbestandteil sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:
•    Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)
•    Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern (Spieko)
•    Babysitterausbildung und -vermittlung (Fit fürs Babysitting)

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte

Das Familienbildungswerk des Landesverbandes Nordrhein bietet Kursleitenden in der Erwachsenenbildung, im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Fachkräften, die in pädagogischen Einrichtungen tätig sind, ein breites Spekrum an Aus- und Fortbildungen.

Es ist ein nach dem Weiterbildungsgesetz und dem Kinder- und Jugendhilfe-Gesetz anerkannter Träger und mit dem EFQM-Siegel „Commited to Excellence“ zertifiziert. Da wir auch nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt sind, können Sie für den Besuch unserer beruflichen Weiterbildungen freigestellt werden. In unserem Fortbildungsprogramm 2017 (pdf) finden Sie alle Angebote.

Workshops „Haus der kleinen Forscher“

Der DRK Landesverband Nordrhein e. V. ist ein Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, einer der größten Frühbildungsinitiativen Deutschlands.

Die meisten Kinder sind von Natur aus neugierig und stehen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik  vorurteilsfrei gegenüber. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der DRK Landesverband Nordrhein e. V. unterstützen pädagogische Fachkräfte durch Fortbildungen, dieses natürliche Interesse von Mädchen und Jungen im KiTa- und Grundschulalter im Alltag zu begleiten.

Unser aktuelles Workshop-Angebot für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Familienbildung ist ebenfalls in unserer Fortbildungsbroschüre 2016 enthalten.

Familienbildung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Hier geht es zu unseren Gesundheitsprogrammen