Erste Hilfe: Das gute Gefühl, richtig helfen zu können

Erste Hilfe rettet Leben. Deshalb tut das DRK alles, damit möglichst viele Menschen wissen, was im Notfall zu tun ist. Als einzige Organisation bietet es flächendeckend – d.h. an jedem Ort – Kurse an. Allein in Nordrhein bildete das DRK im letzten Jahr 115.000 Menschen in Erster Hilfe aus.

Wer einen Erste Hilfe-Kurs in Wohnortnähe sucht, findet ihn auf der Website Rotkreuzkurs.
Praktische Erste Hilfe-Tipps in aller Kürze rund um Notfälle in Haushalt, Freizeit, Sport und Verkehr bietet die Erste Hilfe Online.

Angebote für Ausbilderinnen und Ausbilder

An der Akademie für Aus- und Weiterbildung des DRK-Landesverbandes Nordrhein finden Lehrgänge zur Schulung von Ausbilderinnen und Ausbildern statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Seminaren werden Grundlagen erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung vermittelt, so dass sie in der Lage sind, selbstständig Lehrgänge in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen z.B. für Führerscheinbewerber" und "Erster Hilfe" anzubieten.

An der Schulung von Ausbilderinnen und Ausbildern können Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaften und andere Interessierte, z.B. Lehrerinnen und Lehrer, teilnehmen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen die Erste Hilfe bereits beherrschen und bereit sein, nach erfolgreichem Abschluss des Ausbilder-Lehrgangs im Auftrag des DRK Aus- und Fortbildungen zu veranstalten.