1. Bevölkerungsschutz & Rettung
  2. Bereitschaften
  3. Leitungsgremien Bereitschaften Nordrhein

Landesbereitschaftsleitung: Das Team stellt sich vor

Der Aufgabenkatalog für Führungs- und Leitungskräfte im Deutschen Roten Kreuz weist der Landesbereitschaftsleitung eine Vielzahl von Aufgaben zu. Diese Aufgaben werden - wie alle Führungs- und Leitungsfunktionen gemäß Ordnung der Bereitschaften - ehrenamtlich wahrgenommen.

Alle Rotkreuz-Angebote in meiner Umgebung auf einen Blick

Nach unserer Einschätzung sind diese Aufgaben von zunehmender Aufgabenkomplexität gekennzeichnet. Die Informationsverarbeitung, Steuerung und Verantwortung kann nicht mehr problemlos von Einzelpersonen gehandhabt werden und würde nach unserer Überzeugung neben Beruf und Privatleben zu einer zu großen persönlichen Belastung werden.

Deshalb wollen wir die Aufgabe in einem schlagkräftigen Team arbeitsteilig bewältigen. Hierzu hat jeder im unserem Team für bestimmte Aufgaben eine eigene Handlungs- und Durchführungsverantwortung erhalten und trägt damit innerhalb eines vorgegebenen Rahmens ein entsprechendes Maß an Eigenverantwortung.

Jeder im Team ist bereit, seine Fähigkeiten und seine bisher in verschiedenen Funktionen seines Rotkreuzlebens gesammelten Erfahrungen für kreative Problemlösungen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Mehr über unsere Aufgaben erfahren Sie, wenn Sie die Personen anklicken: